HOFWERKER Archiv

Wir verfügen über ein reichhaltiges Archiv, mit Hilfe dessen sich die Entwicklung und das Leben auf dem Hof in den vergangenen 200 Jahren auch heute noch nachvollziehen lassen. Der überwiegende Teil dieses Bestand wurde seit 2017 digitalisiert.

Das Archiv beinhaltet unter anderem:

  • Unterlagen zur Bebauung des Hofes: Situationspläne, Genehmigungen usw.
  • Verträge mit der Gutsherrschaft zur Besiedlung des Hofes und über im Gegenzug zu leistende Dienste bzw. Geldrenten
  • Unterlagen aus dem ehemals auf dem Hof ansässigen Tischlereibetrieb Ziegler/ Klee
  • Persönliche Unterlagen der Familie Merker / Ziegler /Klee
  • Fotos und Unterlagen zur Imkerei auf dem Hof
  • Soldatennachlass des ehemals auf dem Hof lebenden Tischlers Erich Klee. Er war zwischen 1941 und 1943 in Frankreich, Norwegen und Nordafrika und kam 1943 in US-amerkanische Gefangenschaft aus der er 1947 wieder in die Heimat zurückkehrte.
    Aus dieser Zeit sind ca. 400 Foto-Aufnahmen sowie  persönliche Gegenstände, Dokumente und Auszeichnungen erhalten geblieben.
  • In der DDR war Erich Klee beim Deutschen Roten Kreuz engagiert. Auch aus dieser Zeit sind entsprechende Unterlagen erhalten.

Insgesamt handelt es sich um einen sehr umfangreichen und außergewöhnlichen Archivbestand, der fest mit dem Hof verbunden ist.

Auf der Website werde ich in Zukunft einige Stücke präsentieren, um diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aus dem Archiv