Kleintraktor Kaulfuß

Mein Sohn ist ein kleiner Landwirt. Er hat ein eigenes Beet bei mir im Garten und kümmert sich sehr gut darum. Er hilft mir auch bei den Hühnern. Im Sommer 2023 hat er sich einen großen Traum erfüllt und sich von seinem eigenen Geld einen kleinen Traktor gekauft:

  • DDR-Kleinserie aus dem Betrieb Kaulfuß in Beeskow
  • Knicklenkung und Allrad
  • Tatran 125ccm 2-Takt-Motor (tschecjischer Motorroller)
  • 4-Gang-Getriebe und Vorgelege für Vorwärts / Rückwärts / Leerlauf
  • Dynastart (Serienmäßig beim Tatran)

Er hat die Maschine von den Schlepperfreunden Philadelphia e.V. Sie stand seit der Wende aber der Motor ließ sich relativ schnell zum Leben erwecken. Leider schaltete das Getriebe nicht. Auch beim Ersatzmotor tat sich nichts. Grund war bei beiden Aggregaten eine festgegammelte Buchse der Schaltmechanik. Um das gängig zu machen, musste der Motor komplett auseinander.

Nachdem der Motor wieder lief und auch schaltete, konnten die ersten Fahrversuche unternommen werden. Der Traktor brauchte noch einen neuen Gas-Bowdenzug und die Kupplungs haben wir erstmal auf einen MZ-Kupplungshebel an die Schaltstange gelegt. Vermutlich macht es aber Sinn, das 2. Fusspedal vernünftig umzubauen und die Kupplungs wieder auf Fußbetätigung zurück zu führen.

Ende Februar 2024 habe ich einen kleinen 1-Schar Pflug bekommen und wir haben versucht, wie das funktioniert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Anpassung der Einstellung des Pflugs, konnten wir erfolgreich ein Stück Wiese als Kartoffelacker umpflügen.

Video: Pflügen mit dem Klein-Traktor ( Link zu Youtube USA )

Jetzt stehen noch folgende Dinge an:

  • Ertüchtigung der Elektrik: neues Zünd/ Startschloss, Lade-Kontrollleuchte, Inbetriebnahme Laderegler, da der Traktor nur auf Batterie fährt
  • Umbau Kupplungs auf verbessertes Fußpedal
  • Reparatur Motorhaube
  • ggf. Beleuchtung
  • ggf. Schutzbleche und Werkzeugkiste
  • vielleicht eine schönere Farbe wobei mein Sohne davon nichts wissen will

Über den Historie des Fahrzeugs:

Von den Schlepperfreunden habe ich die Auskunft erhalten, dass der Traktor von der Schlosserei Wilfried Kaulfuß in Beeskow in Kleinserie produziert wurde. Leider gibt es diesen Betrieb schon lange nicht mehr und der Konstrukteur ist verstorben.
Der Traktor war für den Einsatz in Viehställen vorgesehen. Dieser hier war bei der LPG Philadelphia in der Schweinemast im Einsatz.