TS 125 Trophy Sprint

Frankreich TS mit Feinheiten

Die (E)TS Trophy Sprint

MZ exportierte Motorräder nach Frankreich (hauptsächlich 125ccm Modelle aber auch 250ccm).
Mit den sportlichen ETS-Modellen wurden ab ca. 1971 nennenswerte Stückzahlen mit teilweise deutlich mehr als 1000 Maschinen pro Jahr exportiert.

In Frankreich war man 1973 offenbar nicht an einem Modellwechsel (ETS zu TS) interessiert. Vermutlich aus diesem Grund wurden die neuen TS 125 dort weiterhin als ETS 125 verkauft.
Ich bin darauf aufmerksam geworden, da in einem französischen Anzeigenportal immer wieder TS-Maschinen als ETS angeboten wurden. Unabhängig voneinander tauchten Fotos von Typenschildern auf, auf denen vor das „TS“ nachträglich ein „E“ eingeschlagen wurde. Der Schlagbuchstabe schien dabei aus dem gleichen Satz zu stammen mit dem auch das „F“ für Frankreich hinter die Typbezeichnung geschlagen wurde (siehe Foto).

Typenschild einer (E)TS 125 F

Auch am Heckschutzblech war immer wieder das „ETS 125“ Schildchen zu sehen. Da diese Merkmale immer wieder auftraten konnten das keine indivduellen Umbauten sein.
Anhand meiner Beobachtungen wurde die Bezeichnung ETS für die 125ccm TS-Maschinen in Frankreich bis ca. 1978/79 beibehalten.

Im Netz bin ich auf französisches Werbematerial gestossen, in dem die TS als „Trophy Sprint“ beworben wird. In einer Zeitungsanzeige und auch auf Fotos von zwei TS 125 Maschinen waren entsprechende Aufkleber an der Seitenverkleidung zu erkennen. Diese tragen die Aufschrift „Trophy Sprint“ und sind vom Design her an die „Trophy Sport“ Aufkleber der ETS angelehnt.

Unter folgendem Link ist dieses Werbematerial zu sehen:

http://vibmoto.free.fr/mzpub.htm

Unter folgendem Link ein Foto einer sehr schön erhaltenen gelben TS mit diesen Aufklebern:

https://www.caradisiac.com/photos-article/mz-125-ts-1973-1985-pleine-de-defauts-et-pourtant-133797.htm

Im Film „Vincent, Francois, Paul … et les autres“ von 1974 fährt Gerard Depardieu eine TS 125 oder 150. Es handelt sich dabei um eine frühe 1973er, da sie noch den in Fahrzeugfarbe lackierten Tachoring und wahrscheinlich auch die verchromte Steuerkopfmutter hat. Ob die „Trophy Sprint“ Aufkleber angebracht sind kann man leider nicht erkennen:

Siehe: https://www.imcdb.org/v109134.html

Die „Trophy Sprint“ Aufkleber wurden scheinbar aber nur an einem Teil der Maschinen aufgeklebt. Ich habe auch einige originale Frankreich-TSsen ohne diese Aufkleber gesehen. Die Aufkleber wurden vom französischen Importeur A.C.E. (Pierre Bonnet) gefertigt. Mglw. gab es diese beim Kauf dazu und der Käufer konnte sie aufkleben oder auch nicht.

Ankauf einer Maschine

Ein Freund, der nach Frankreich gegangen ist und dort lebt, hat mir im Jahr 2015 bereits eine schöne Export ETS 125/1 besorgt (mehr: MZ ETS 125/1).

Nun suchte ich gezielt nach einer TS 125 mit folgenden Kriterien:

  • Origingallack und auch sonst weitestgehend original
  • Alte Ausführung mit 32mm Gabel
  • Französische Papiere – CG, carte grise (graue Karte)
  • Trophy Sprint Aufkleber
  • ETS Schild am Heck
  • „E“ vor TS auf dem Typenschild
  • Erreichbar und bezahlbar

Es hat etwas gedauert aber nach einiger Zeit fand sich ein entsprechendes Fahrzeug. Mein Freund hat es erworben und erstmal untergestellt. Es hat dann 1 Jahr gedauert bis der Transport organisiert wurde und die Maschine zu mir kam.